Rank a Brand

Wie nachhaltig sind deine Lieblingsmarken?

Für Unternehmen

Was wir tun

Rank a Brand ist eine unabhängige Vergleichsplattform für Verbrauchermarken zum Thema Nachhaltigkeit durch und für VerbraucherInnen. Wir bewerten und ranken Markenhersteller in verschiedenen Branchen in Bezug auf ihre soziale und ökologische Nachhaltigkeit – auf Grundlage einer transparenten, öffentlich zugänglichen Berichterstattung. Rank a Brand regt VerbraucherInnen sowie Markenhersteller dazu an fair, klima- und umweltfreundlich zu handeln. Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion und beim Konsum werden dabei durch unsere Rankings erzeugt. Unsere Forderung ist, dass Markenhersteller ihre Strategien, umgesetzten Maßnahmen und Resultate zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit für VerbraucherInnen transparent, strukturiert und konkret kommunizieren. Weitere Informationen zu unserer Arbeitsweise finden Sie untern 'Was wir tun' und 'Wie wir arbeiten'. Einblick zu den Bewertungskriterien, welche unseren Rankings zugrunde liegen, erlangen Sie zudem hier.

Ranking Anfrage

Um unabhängig und objektiv zu bleiben, nehmen wir keine Zahlungen von Markenherstellern an. Wenn Ihre Marke noch nicht bewertet wurde, können sie eine Anfrage an kontakt@rankabrand.de schicken. Sofern Ihre Marke in eine der untersuchten Branchen zuordenbar ist, erstellen wir ein Profil Ihrer Marke im Status ‚Noch nicht im Ranking‘. Unsere NutzerInnen können dann spenden, damit die Marke bewertet wird. Sobald eine ausreichende Finanzierung erreicht ist, starten wir den Bewertungsprozess, welcher bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des finalen Rankings ungefähr 2 bis 3 Monate dauert. Überdies erstellen wir Rankings bisher noch nicht bewerteter Verbrauchermarken auch auf unsere eigene Initiative hin, in Zusammenarbeit mit Partnern sowie durch die Unterstützung weiterer gesellschaftlicher Akteure wie Branchenorganisationen, Stiftungen etc. Vor der Veröffentlichung neuer Rankings geben wir den betreffenden Markenherstellern im Zuge des Bewertungsprozesses die Gelegenheit, um mit Feedback, weiteren Informationen, Fragen etc. auf die vorläufige Bewertung vor Veröffentlichung des Rankings zu reagieren.

Berichte

Wenn die Bewertung einer Marke abgeschlossen ist, wird das Ranking auf unserer Plattform veröffentlicht. Für jede bewertete Marke wird dabei auf dem jeweiligen Profil im Ergebnisbericht zum Ranking verdeutlicht, auf Grundlage welcher Bewertungsfragen sowie Quellen das Ranking erstellt wurde.

Zusätzlich können Berichte mit zusätzlichen Informationen bestellt werden, welche bspw. Zusammenfassungen, Benchmarkings oder weitere Erläuterungen zu unseren Rankings und / oder Bewertungskriterien enthalten. Für entsprechende Anfragen kontaktieren Sie uns bitte via kontakt@rankabrand.de.

Aktuelle Veröffentlichung

2014

Branchenbericht 2014 - Mode

Im März 2014 wurde der Branchenbericht 'FeelGoodFashion 2014' veröffentlicht. Es wurden 368 der populärsten Modemarken des deutschen Verbrauchermarktes untersucht. Eine kostenfreie Zusammenfassung des Berichts steht zum Download bereit.

FeelGoodFashion2014

TableOfContent

Zurückliegende Veröffentlichungen

2013

Branchenbericht 2013 - Bier

Im November 2013 wurde der 'Branchenbericht 2013 - Bier' veröffentlicht. Es wurden 18 Biermarken untersucht. Die untersuchten Biermarken bilden einerseits die Top 10 der absatzstärksten Biermarken Deutschlands aus dem Jahr 2012. Des weiteren wurden acht Biermarken untersucht die zu den beliebtesten Biermarken unserer Nutzer gehören. Im Vergleich zum 'Branchenbericht 2012 - Bier' zeigt der Bericht unter anderem die seitdem stattgefundenen Entwicklungen der folgenden Biermarken auf: 

Augustiner, Beck´s, Bitburger, Erdinger, Flensburger, Guinness, Hasseröder, Jever, Krombacher, Neumarkter Lammsbräu, Oettinger, Paulaner, Radeberger, Rothaus, Sternburg, Veltins und Warsteiner.

Branchenbericht 2013 - Bier

 

Branchenbericht 2013 - Supermärkte / Discounter

Im Juni 2013 erschien der 'Branchenbericht - Supermärkte / Discounter'. Es wurden die folgenden 12 Supermärkte und Discounter untersucht: Aldi Nord, Aldi Süd, Alnatura, Bio Company, Edeka, Kaiser’s Tengelmann, Kaufland, Lidl, Netto, Penny, Real und Rewe.

Der Bericht bietet einen umfassenden, vergleichbaren Überblick zur Nachhaltigkeitsleistung der untersuchten Supermärkte und Discounter, mit Stand April 2013.

Branchenbericht 2013 - Supermärkte / Discounter

 

2012

Branchenbericht 2012 – Bier

Im Zuge unserer Untersuchungen haben wir im Dezember 2012 den “Branchenbericht 2012 – Bier” erstellt. Dieser Bericht bietet einen umfassenden Überblick zur Nachhaltigkeitsleistung in der Bierindustrie zu den folgenden Marken, mit Stand Oktober/November 2012: 

Astra, Augustiner, Beck´s, Bitburger, Erdinger, Flensburger, Guinness, Hasseröder, Jever, Krombacher, Neumarkter Lammsbräu, Oettinger, Paulaner, Radeberger, Sternburg, Veltins und Warsteiner

 

Branchenbericht Bier 2012

Bei Interesse an den veröffentlichten Berichten senden Sie gerne eine E-Mail an kontakt@rankabrand.de

 

Merken

Merken