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Wie nachhaltig ist Estée Lauder?

Estée Lauder & Nachhaltig


Estée Lauder
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 2 von 26

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Estée Lauder erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Estée Lauder nicht konkret genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Kosmetik von Estée Lauder nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Estée Lauder Inc.
Firmensitz: New York, NY, United States
Sektor: Kosmetik
Kategorien : 
Free Tags: Estée Lauder Inc.

Neuigkeiten, Meinungen zu Estée Lauder & Nachhaltigkeit

Estée Lauder Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 17 August 2017 durch Daniella
Zuletzt überprüft 17 August 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 4
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Markeninhaber Estée Lauder Unternehmen (ELC) implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. Verbesserung der Energieeffizienz im eigenen Betrieb und Investitionen in saubere und erneuerbare Energiequellen (siehe Link, Seite 18-19). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? ELC kommuniziert seine Klimabilanz (Scope 1 & 2) stieg es um 3,6 % im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr (siehe Link, Seite 18). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? ELC kommuniziert nicht konkrete Informationen über die Reduzierung der Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs (siehe Link, Seite 18). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? ELC berichtet über den Einsatz von erneuerbaren Energien, aber ist weder klar über dem gesamten prozentualen Anteil noch über die Bezugsquellen (siehe Link, Seite 18). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 18
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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe auszuschließen? Markeninhaber Estée Lauder Unternehmen (ELC) informiert nicht über eine allgemeine Politik, alle mögliche Schadstoffe abzubauen. Quelle
2. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Chemikalien mit einem hohen Schadstoffgehalt, entsprechend roter Kategorisierung in der 'Skin Deep' Datenbank? Wenn genutzt, liefert der Markenhersteller wissenschaftlich basierte Erklärungen für die sichere Nutzung? Estée Lauder auf der SkinDeep-Datenbank mit einer Fülle von Chemikalien, die als 'rot' kodiert aufgeführt ist, und es klärt auf Parabene, aber gibt keine Klärung über das gesamte Spektrum der möglichen gefährlichen Stoffen verwendet. Quelle
3. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? ELC wird nicht angegeben, dass sie unbedingt das Vorsorgeprinzip gilt (= Verbot) für alle mögliche Schadstoffe. Quelle
4. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Produkten der Marke? ELC kommuniziert die Entfernung der Microbeads in einigen ihrer Produkte bis Ende des Geschäftsjahres 2017, aber nicht geben eine klare Update auf den aktuellen Status. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette? Estée Lauder kommuniziert um zu unterlassen, Tierversuche, außer wenn gesetzlich vorgeschrieben. Quelle
6. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in all den Produkten der Marke? ELC weder Estée Lauder festlegen, dass mit Tieren gewonnenen Inhaltsstoffen zu unterlassen. Quelle
7. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen? ELC weder Estée Lauder angeben um Erdöl-basierten Zutaten durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe? ELC legt nicht fest, welcher Anteil der seine Produkte der Marke Estée Lauder "natürliche" zertifiziert ist. Quelle
9. Sind alle Produkte der Marke frei von organisch-synthetischen Farbstoffen, synthetischen Duftstoffen, ethoxilierte Rohstoffe, synthetischen UV-Filter, Silikone, Paraffine und anderen erdölbasierten Inhaltsstoffen? Estée Lauder verwendet mehrere Zutaten Erdöl abgeleitet. Quelle
10. Sind alle Produkte der Marke frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? ELC legt nicht fest, ob alle Kosmetik frei von gentechnisch veränderten, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien sind. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe? ELC weder Estée Lauder angeben, welchen Anteil seiner Estée Lauder-Produkte "natürliche" zertifiziert ist. Quelle
12. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? ELC behauptet, RSPO zertifiziertes Palmöl für seine Palm-basierten Zutaten zu verwenden. Jedoch nur 5 % "Massenbilanz" RSPO zertifiziert sind, und 95 % sind "Buchen und behaupten" zertifiziert, die ist nicht förderfähig (siehe Link, Seite 14). Quelle
13. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 90% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? ELC weder Estée Lauder angeben, welchen Anteil seiner Produkte "Bio" zertifiziert ist. Quelle
14. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Produkte bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? ELC weder Estée Lauder angeben, ob ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Informationen für seine Kunden durch alle Produkte der Marke Estée Lauder. Quelle
15. Wird eine Bilanzierung zum Wasserverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasserverbrauch zu vermindern? ELC implementiert mehrere Maßnahmen, die den Wasserverbrauch zu reduzieren. Es veröffentlicht jedoch nur seine jährlichen Wasser-Fußabdruck für das größte Werk in Melville (1.914.523 m3 in FY16) die stieg um etwa 8 % im Vergleich zu FY15 (siehe Link, Seite 20). Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? ELC implementiert mehrere Maßnahmen zur Verbesserung seiner jährlichen materiellen Fußabdrucks aber nicht seine jährlichen materiellen Fußabdruck oder alternativ materielle Spuren für jedes verkaufte Produkt veröffentlichen. Quelle
17. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? ELC implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung ihrer materiellen Abfallaufkommen, u. a. zur Verbesserung der Recyclingquote zu 88,5 %. Aber Beton aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine Abfallstoffe Präsenz nicht angegeben sind (siehe Link, Seite 21). Quelle
18. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? ELC implementiert mehrere Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen seiner Verpackung. Aber aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine jährliche Verpackung Materialien Präsenz nicht eindeutig angegeben sind. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Bezieht der Markenhersteller tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? ELC-Berichte, die seine Palmöl und Palm Ölderivate liefern RSPO zertifiziert ist (aber "mass Balance" oder "Buch und Anspruch" nur). Allerdings ist für andere tropische Inhaltsstoffe soziale Zertifizierung nicht erwähnt. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? ELC erwähnt nicht das Thema soziales Risiko oder Zertifizierung für seine verminten Zutaten aus Niedriglohnländern. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens zu 50% Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle