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Wie nachhaltig ist Estée Lauder?

Estée Lauder & Nachhaltig


Estée Lauder
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 2 von 26

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Estée Lauder erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Estée Lauder nicht konkret genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Kosmetik von Estée Lauder nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Estée Lauder Inc.
Firmensitz: New York, NY, United States
Sektor: Kosmetik
Kategorien : 
Free Tags: Estée Lauder Inc.

Neuigkeiten, Meinungen zu Estée Lauder & Nachhaltigkeit

Estée Lauder Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 14 July 2016 durch Marloes
Zuletzt überprüft 14 July 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 4
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Markeninhaber Estée Lauder Unternehmen (ELC) implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. Verbesserung der Energieeffizienz im eigenen Betrieb und Investitionen in saubere und erneuerbare Energiequellen (siehe Link, Seite 11-12). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? ELC reduziert seine Klimabilanz (Scope 1 & 2) von 96.510 Tonnen CO2e in 2011 auf 96.362 Tonnen CO2e in 2015, entspricht eine Reduktion von nur 0,15 % (siehe Link, Seite 11). Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? ELC zielt darauf ab, neue Emissionsziele für 2020 im kommenden Jahr zu veröffentlichen (siehe Link, Seite 12). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? ELC berichtet über den Einsatz von erneuerbaren Energien, aber ist weder klar über dem gesamten prozentualen Anteil noch über die Bezugsquellen (siehe Link, Seite 11). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle möglichen Schadstoffe auszuschließen? Markeninhaber Estée Lauder Unternehmen (ELC) hat eine Richtlinie auf den Ausstieg aus der Parabene und nicht-Verwendung von Phthalaten offengelegt, aber teilt nicht auf eine allgemeine Politik, alle mögliche Schadstoffe abzubauen. Quelle
2. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Chemikalien mit einem hohen Schadstoffgehalt, entsprechend roter Kategorisierung in der 'Skin Deep' Datenbank? Wenn genutzt, liefert der Markenhersteller wissenschaftlich basierte Erklärungen für die sichere Nutzung? Estée Lauder ist aufgeführt, auf die SkinDeep-Datenbank mit einer Fülle von Chemikalien, die als 'rot' und Markeninhaber, die ELC geben keine Klarstellung auf das gesamte Spektrum von möglichen Schadstoffen verwendet codiert. Quelle
3. Folgt der Markenhersteller dem Vorsorgeprinzip (Ausschluss) bei allen möglichen Schadstoffen wie Parabene, sofern wissenschaftliche Erkenntnisse zu möglichen Risiken limitiert, unklar und / oder umstritten sind? ELC wird nicht angegeben, dass sie unbedingt das Vorsorgeprinzip gilt (= Verbot) für alle mögliche Schadstoffe. ELC gibt nur klar, es ist in den Prozess der Ausstieg aus der Verwendung von Parabenen. Quelle
4. Vermeidet der Markenhersteller die Verarbeitung von Mikroplastik in all den Produkten der Marke? ELC kommuniziert, dass es derzeit in den Prozess der Beseitigung Peeling Kunststoff-Perlen in der geringen Anzahl von Produkten, die sie enthalten. Quelle
5. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf Tierversuche, einschließlich in der Lieferkette? Estée Lauder kommuniziert um zu unterlassen, Tierversuche, außer wenn gesetzlich vorgeschrieben. Quelle
6. Verzichtet der Markenhersteller vollumfänglich auf tierische Bestandteile in all den Produkten der Marke? ELC weder Estée Lauder festlegen, dass mit Tieren gewonnenen Inhaltsstoffen zu unterlassen. Quelle
7. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um alle erdölbasierten Inhaltsstoffe durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen? ELC weder Estée Lauder angeben um Erdöl-basierten Zutaten durch erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe zu ersetzen. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% erneuerbare, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe? ELC legt nicht fest, welcher Anteil der seine Produkte der Marke Estée Lauder "natürliche" zertifiziert ist. Quelle
9. Sind alle Produkte der Marke frei von organisch-synthetischen Farbstoffen, synthetischen Duftstoffen, ethoxilierte Rohstoffe, synthetischen UV-Filter, Silikone, Paraffine und anderen erdölbasierten Inhaltsstoffen? Estée Lauder verwendet mehrere Zutaten Erdöl abgeleitet. Quelle
10. Sind alle Produkte der Marke frei von genetisch veränderten Materialien, Nanomaterialien und bestrahlten Materialien? ELC kommuniziert, dass eine Reihe von Produkten Nanomaterialien enthalten. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% natürlich zertifizierte Inhaltsstoffe? ELC weder Estée Lauder angeben, welchen Anteil seiner Estée Lauder-Produkte "natürliche" zertifiziert ist. Quelle
12. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? ELC behauptet, RSPO zertifiziertes Palmöl zu verwenden. Aber es ist nicht eindeutig festgelegt, welcher Anteil des Gesamtverbrauchs der Zutaten stellt dies für seine Marke Estée Lauder. Quelle
13. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 90% biologisch- oder anderweitig umweltzertifizierte Inhaltsstoffe? ELC weder Estée Lauder angeben, welchen Anteil seiner Produkte "Bio" zertifiziert ist. Quelle
14. Informiert der Markenhersteller NutzerInnen anhand aller Produkte bezüglich umweltfreundlicher Nutzerpraktiken wie Dosierung, Wasserverbrauch und / oder Verpackungsbeseitigung? ELC weder Estée Lauder angeben, ob ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Informationen für seine Kunden durch alle Produkte der Marke Estée Lauder. Quelle
15. Wird eine Bilanzierung zum Wasserverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasserverbrauch zu vermindern? ELC implementiert mehrere Maßnahmen, die den Wasserverbrauch zu reduzieren. Es veröffentlicht jedoch nur seine jährlichen Wasser-Fußabdruck für das größte Werk in Melville (1.767.382 m3 in FY15) die stieg um rund 5 % im Vergleich zu FY14 (siehe Link, Seite 13-14). Quelle
16. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? ELC implementiert mehrere Maßnahmen zur Verbesserung seiner jährlichen materiellen Fußabdrucks aber nicht seine jährlichen materiellen Fußabdruck oder alternativ materielle Spuren für jedes verkaufte Produkt veröffentlichen. Quelle
17. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? ELC setzt mehrere Maßnahmen zur Minimierung von Abfällen. Aber aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine jährliche Abfallstoffe Präsenz (nur für das Werk in Melville) nicht angegeben sind (siehe Link, Seite 14-15). Quelle
18. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Produktverpackungen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? ELC implementiert mehrere Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen seiner Verpackung. Aber aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine jährliche Verpackung Materialien Präsenz nicht eindeutig angegeben sind. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Bezieht der Markenhersteller tropische Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? ELC-Reports, die seine Palmöl und Palmöl Derivate zu liefern ist RSPO zertifiziert. Allerdings ist für andere tropische Inhaltsstoffe soziale Zertifizierung nicht erwähnt. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% der tropischen Inhaltsstoffe wie Palmöl, Kakaobutter, Kokosnussöl oder Carnaubawachs von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? ELC erwähnt nicht das Thema soziales Risiko oder Zertifizierung für seine verminten Zutaten aus Niedriglohnländern. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens zu 50% Mineralien wie Glimmer und Gold von sozial zertifizierten Quellen (Minen), in denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle