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Wie nachhaltig ist Gap?

Gap & Nachhaltig


Gap
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 9 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Kleidung von Gap erhält entsprechend unserer Kriterien zur Nachhaltigkeit eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Gap setzt zwar Maßnahmen zum Klimaschutz um. Die absolute Klimabilanz ist im letzten Berichtsjahr jedoch leicht angestiegen. Die Berichterstattung zum Rohstoffgebrauch sollte zum präziser werden. Als Mitglied der Ethical Trading Initiative (ETI) engagiert sich Gap hingegen aktiv zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben. Die jährliche Berichterstattung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen sollte jedoch konkreter werden.

Inhaber der Marke: Gap Inc.
Firmensitz: San Fransisco, CA, USA
Sektor: Modehäuser/ -discounter
Kategorien : Male, Female, Kids, Baby
Free Tags: Gap Inc., Bags, Caps, Pullover, Shirts, Jackets, Jeans, Dress, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Gap & Nachhaltigkeit

Gap Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 9 October 2017 durch Beppie
Zuletzt überprüft 2 July 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 7
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? GAP Inc. (Markeninhaber Lücke) implementiert mehrere Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie z. B. Energieeffizienzmaßnahmen zu reduzieren (siehe Link, Seite 97-103). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? GAP Inc. reduziert seine globale Klimabilanz (Scope 1 & 2) von 505.536 Tonnen CO2e im Jahr 2015 auf 447.549 Tonnen CO2e FY2016/17. Das entspricht einer Reduktion von rund 11,5 %. Quelle
3. Liegt der jährliche Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 200 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? GAP Inc. bietet keine konkreten Informationen über eine Energieeffizienz niedriger als 200 kg CO2e pro Quadratmeter shopping Etage pro Jahr. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? GAP Inc. kommuniziert nicht eindeutig seine Politik für erneuerbare Energien. Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? GAP Inc. hat ein Ziel zur Verringerung der globalen Treibhausgas-Emissionen der eigenen Operationen mit 50 % im Jahr 2020, im Vergleich zum Basisjahr 2015 (siehe Link, Seite 98) gesetzt. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? GAP Inc. kommuniziert keine Politik der Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette zu reduzieren, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 15
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? GAP Inc. (Markeninhaber Lücke) kommuniziert nicht konkrete Ergebnisse für die Verwendung von umweltfreundlichen Rohstoffen, wie z. B. Bio-Baumwolle oder recyceltem Polyester. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? GAP Inc. arbeiten in Richtung Null Entlastung von gefährlichen Chemikalien in der Supply Chain bis 2020 durch die Partnerschaft im Programm "ZDHC 2020", eine Zusammenarbeit mit Industrie (siehe Link, vorherige Frage, Seite 107). Aber laut Greenpeace Lücke gehört zur Gruppe der Marken als "giftige Süchtigen" kategorisiert. Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? GAP Inc. meldet nicht, ob mindestens 1 von 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie Phthalate oder BfR möglichst vollständig auslaufen-Out in der globalen Lieferkette bereits angesehen werden kann. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? GAP Inc. meldet eine Politik, Umweltverschmutzung wie Unterzeichnung der ZDHC zu begrenzen, aber die Marke beschreibt nicht eindeutig konkrete Leistung. Die Marke ist daher nicht klar über das Ausmaß und die Auswirkungen dieser Politik. Quelle
11. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? GAP Inc. meldet nicht öffentlich darüber, dass einen Plan zum Ausstieg aus PVC in ihren Produkten. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? GAP Inc. meldet nicht ob ein Durchschnitt von Max. 30 Gramm der VOC-Emissionen pro Paar Schuh wird erreicht. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? GAP Inc. meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der ihre Verbraucherpolitik Verpackung. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? GAP Inc. setzt mehrere Maßnahmen um seine materielle Abfallaufkommen zu verringern. Jedoch ist ein konkretes Aggregat Abfallstoffe Fußabdruck nur über seine Aktivitäten in den USA (291.043 Tonnen im Jahr 2014) veröffentlicht. Quelle
15. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Lücke lief eine Kampagne namens "Recycle Your Blues". Es jedoch nicht klar, ob die jeweiligen Aktionen noch durchgeführt werden (siehe Link, Seite 22). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? GAP Inc. (Markeninhaber von Gap) ist ein Mitglied der Ethical Trading Initiative (ETI), sondern hat seinen eigenen Lieferanten Verhaltenskodex (CoVC). In diesem CoVC sind alle Standards erwähnt (siehe Link, Seite 13-35). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. ja, rechtlich bindende Arbeitsverhältnisse; 2. Nein, sind die maximal zulässige Arbeitszeit weniger als 60 Stunden (unklar, ob 12 Stunden Überstunden enthalten sind) oder was nach nationalem Recht zulässig ist; 3. Nein, werden Erwähnung von Mindest- und Industrie Lohn, Fabriken nur ermutigt, existenzsichernde Löhne zu zahlen (siehe Link, Seite 13-27). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Dieses Recht wird erwähnt, mit Bezug auf parallele bedeutet für die Situation Recht Beschränkungen (siehe Link, Seite 20 & 21). Quelle
4. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Wahrung der Sicherheit und Gesundheit für die ArbeiterInnen in der Jeansfertigung um? Wird zudem in jedem Fall das Sandstrahlen von Jeans untersagt? GAP Inc. hat ein Verbot von Sandstrahlen öffentlich angekündigt (siehe Link, Seite 17). Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? GAP Inc. veröffentlicht eine Fabrik-Liste, wirksam bis März 2017. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? GAP Inc. ist Mitglied der Ethical Trading Initiative (ETI). Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? GAP Inc. ist ein Mitglied von ETI, was bedeutet, dass Gewerkschaften und/oder Business-unabhängige NGO eine formale und co-entscheidende Stimme im Rahmen der Initiative haben und sind mitverantwortlich für die Integrität und Glaubwürdigkeit der Initiative. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? GAP Inc. setzt Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den direkten Lieferanten im Rahmen ihres Programms "P.A.C.E". Aber, wie Löhne erhöht oder Arbeitszeit verringert, sind noch nicht gemeldet (siehe Link, Seite 87-92). Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Im Jahr 2014 99,6 % der Gap Inc. liefernden Fabriken wurden auf Bekleidung Hersteller überwacht. Aber Gap Inc. meldet nicht öffentlich umfassenden Ergebnisse ihrer Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Bekleidungshersteller (siehe Link, Seite 46-61). Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? 12,2 % von allen Lieferanten erreicht Gap Inc. höchste Klassifizierung hinsichtlich der Kompatibilität. Aber es bleibt unklar, ob mindestens 25 % des Produktionsvolumens angesehen werden kann, als Beschwerde gegen die Standards von berechtigten Dritten oder Zertifizierungssysteme (siehe Link, Seite 49). Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? GAP Inc. bietet keine konkreten Informationen über Maßnahmen umgesetzt, um die Zahlung der Löhne bei den direkten Lieferanten zu etablieren. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen? GAP Inc. setzt Maßnahmen in der Herstellungsphase Stoff wie z. B., um Sumangali Systeme im indischen Webereien zu beenden. Aber Gap Inc. noch meldet nicht umfassend auf Ergebnisse oder die Ergebnisse ihrer jeweiligen Maßnahmen (siehe Link, Seite 29-31). Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Rohstoffen durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle