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Wie nachhaltig ist Milka?

Milka & Nachhaltig


Milka
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 2 von 28

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Milka erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Markeneigner Mondelēz International kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Schokolade von Milka nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Mondelēz International
Firmensitz: Deerfield, Illinois, USA
Sektor: Schokolade
Kategorien : Chocolate Bars
Free Tags: Mondelēz International

Neuigkeiten, Meinungen zu Milka & Nachhaltigkeit

Milka Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 26 January 2016 durch Eva
Zuletzt überprüft 26 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Mondelēz International (Marke Hersteller von Milka) implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung seiner Klimabilanz, z. B. unter Verwendung erneuerbarer Energien und der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen (siehe Link, Seite 24). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Mondelēz International sanken um seine total Klimabilanz von 2,1 Millionen Tonnen CO2e 2010 2,0 Millionen Tonnen CO2e im Jahr 2013, dies einen Rückgang von rund 2,2 % (siehe Link, Seite CC7 & CC8). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Mondelēz International meldet, um Energie aus erneuerbaren Quellen zu nutzen, aber keine Informationen über den Prozentsatz der erneuerbaren Energien zu kommunizieren. Auch keine Berichterstattung über Energie und Bezugsquellen (siehe Link, Seite 24). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Mondelēz International hat das Ziel gesetzt, zu seiner absoluten CO2-Emissionen von nur 15 % ab 2013 bis 2020 zu reduzieren (siehe Link, Seite 1). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Mondelēz International implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in der Supply Chain und bietet einen kompletten Einblick in ihre Bereich 3-Emissionen über 2013 hinaus eigene Operationen (siehe Link, Seite CC14). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Mondelēz International besagt, dass 12 % der Kakao-nachhaltige in ihrem Programm "Kakao-Life" im Jahr 2014 bezogen war. Aber Umweltstandards seines Programms sind nicht eindeutig beschrieben (siehe Link, nächste Frage). Außerdem entsprechend förderfähig ökologischen Zertifizierungsregelungen ist nicht angegeben (siehe Link, Seite 10). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Mondelēz International Berichten nicht komplette Umweltzertifizierung für mindestens einen Typ der Füllung für die Cote d ' or Produkte. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller weitere bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Mondelēz International Berichten nicht komplette Umweltzertifizierung für mindestens einen Typ Zutat für die Cote d ' or Produkte. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich nachhaltig produziertes Palmöl? Mondelēz internationalen Quellen RSPO zertifiziertes Palmöl für 100 % seiner Produkte seit Ende 2015. Aber der RSPO Zertifizierung ist nicht angegeben. Auch seine Palmkernöl nicht RSPO zertifiziert ist noch (siehe Link, Seite 19). Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Mondelēz International implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung ihrer ökologischen Fußabdruck für Verpackungen. Jedoch ist nicht seine jährliche Verpackung materiellen Präsenz noch veröffentlicht (siehe Link, Seite 6, 21-22). Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Mondelēz International implementiert mehrere Maßnahmen, die ihre Abfälle materiell-Fußabdruck zu verringern, und reduziert net Abfälle um 57 % pro Tonne Produkt von 2010 bis 2014. Jedoch ist nicht seine jährliche Abfallmaterialien Präsenz berichtet (siehe Link, Seite 6, 21-24). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Mondelēz International starteten das "Kakao-Life"-Programm. Jedoch sind nicht noch klare Ergebnisse über verbesserte Einkommen für Landwirte, die über Zertifizierung hinausgeht, berichtet (siehe Link, Seite 12-15).  Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Mondelēz International besagt, dass 12 % der Kakao-nachhaltige in ihrem Programm "Kakao-Life" im Jahr 2014 bezogen war. Jedoch entsprechend förderfähig soziale Zertifizierung der Systeme wie Fairtrade nicht angegeben wird (siehe Link, Seite 10). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller sozial zertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Mondelēz International kommunizieren nicht, ob ihre Füllungen von sozial zertifizierten Quellen bezogen werden. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller weitere sozial zertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Mondelēz International kommunizieren nicht, ob die Inhaltsstoffe von sozial zertifizierten Quellen bezogen werden. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich sozial zertifizierten Zucker für alle Produkte der Marke? Mondelēz International mitteilen sozial zertifiziert Zucker nicht konkrete Informationen über Beschaffung. Quelle
11. Hat der Markenhersteller eine Liste der Kakao-Zulieferer veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Mondelez International weder Milka bietet eine erhebliche Liste der direkten Lieferanten. Quelle