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Wie nachhaltig ist Vivobarefoot?

Vivobarefoot & Nachhaltig


Vivobarefoot
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 8 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Vivobarefoot erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Vivobarefoot kaum transparent und konkret berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte hergestellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Schuhe von Vivobarefoot nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Vivobarefoot Ltd.
Firmensitz: London, United Kingdom
Sektor: Schuhe
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Vivobarefoot & Nachhaltigkeit

Vivobarefoot Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 15 March 2017 durch Hilary
Zuletzt überprüft 15 March 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? VIVOBAREFOOT implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? VIVOBAREFOOT veröffentlicht keine jährliche Klimabilanz der letzten Jahre. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? VIVOBAREFOOT kommuniziert nicht seine Politik für erneuerbare Energien. Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? VIVOBAREFOOT erwähnt, mit dem Ziel für Schuhe, die "keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt haben", aber nicht das Zieljahr angibt. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? VIVOBAREFOOT bezieht sich auf die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette, die über eigene Aktivitäten, aber enthält keine konkreten Angaben über Maßnahmen und die erzielten Ergebnisse. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 16
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Im Jahr 2015 32,2 % der Vivobarefoots gesamte Kollektion, setzte aus umweltfreundlichen Materialien, wie erwähnt von MADE-BY. Welche Arten von Rohstoffen in die Berechnung einfliessen wird jedoch nicht angegeben (siehe auch Link auf nächste Frage). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? VIVOBAREFOOT kommuniziert nicht eindeutig, wenn sourcing Leder aus Rinderfarmen in Amazon Rodungsflächen wird vermieden, sondern, dass die Mehrheit der kommuniziert kostenlose Roaming-Kühe in Afrika Leder stammt. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? VIVOBAREFOOT berichtet verbirgt sich eine Politik, die Umweltbelastung durch Chemikalien, z. B. die Verwendung nachhaltig gebräunt zu begrenzen, die Wasser und Chemikalien zu minimieren, aber die Marke beschreibt nicht eindeutige Ergebnisse ihrer Maßnahmen umgesetzt. Die Marke ist daher nicht klar über das Ausmaß und die Auswirkungen dieser Politik. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? VIVOBAREFOOT implementiert mehrere Maßnahmen, die die Verwendung von gefährlichen Chemikalien zu begrenzen, aber nicht meldet die Ergebnisse ihrer Politik. Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? VIVOBAREFOOT berichtet nicht über einen Plan zum Ausstieg aus PVC in ihren Produkten. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? VIVOBAREFOOT kommuniziert nicht offen eine Politik um solvent Basis Chemikalien in ihre Schuhproduktion zu reduzieren. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? VIVOBAREFOOT veröffentlicht seine Ergebnisse in Bezug auf Mengen/Gewichte Verpackungsergebnisse für die Wiederverwendung oder Verringerung der Auswirkungen ihrer Verkaufsverpackungen nicht. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? VIVOBAREFOOT implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung ihrer materiellen Abfallaufkommen, wie recycling und Upcycling. Aber konkrete Ergebnisse in Bezug auf seine Abfallstoffe Fußabdruck nicht öffentlich gemacht werden. Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? VIVOBAREFOOT bietet seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Reparaturservice nutzen. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind urkundlich Vivobarefoots Code of Conduct (siehe Link, Seite 1-3). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. ja, rechtlich bindende Arbeitsverhältnisse; 2.No, maximale Arbeitszeit von 48 Stunden, Überstunden (max. 12 Stunden) ist freiwillig, "außer unter außergewöhnlichen Gegebenheiten Geschäft, womit nichts; 3. ja, Verpflichtung zur Zahlung der Löhne zu implementieren (siehe Link, Seite 1-3). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Dieses Recht wird erwähnt, mit Bezug auf parallele bedeutet für die Situation Recht Beschränkungen (siehe Link, Seite 1). Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? VIVOBAREFOOT Code of Conduct ist anwendbar für alle ihre Lieferanten, ihre Fabriken, Subunternehmer, sowie ihre eigenen Lieferanten (siehe Link, Seite 3). Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? VIVOBAREFOOT bietet keine bedeutende Liste von Direktanbietern, sondern kommuniziert, dass sie ihren Schuh auf der ganzen Welt, von China und Kambodscha, Äthiopien und Portugal produziert. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? VIVOBAREFOOT ist Mitglied von MADE-BY. Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? MADE-BY ist ein Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) anerkannt. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? VIVOBAREFOOT führt Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Bekleidungshersteller, nämlich "Soul of Africa", ein Sozialunternehmen, das Ergebnis, Fähigkeiten erzeugt und Unterstützung für Gemeinden, die Herstellung der Produkte. Beton führt jedoch, wie z. B. Löhne erhöht oder verringerte, Arbeitszeiten werden nicht gemeldet. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? VIVOBAREFOOT meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse seiner implementierten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen an den liefernden Fabriken. Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? VIVOBAREFOOT berichtet öffentlich nicht über Ergebnisse ihrer Politik Arbeitsbedingungen bei den Lieferanten zu verbessern, die von berechtigten Dritten überprüft werden. Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? VIVOBAREFOOT Code of Conduct besagt, dass jeder Arbeitnehmer in der gesamten Lieferkette Anspruch auf eine Entschädigung von existenzsichernden Lohn hat. Allerdings gibt es keine klare Berichterstattung in wie weit dieses Ziel erreicht wird. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? VIVOBAREFOOT meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse seiner implementierten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle