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Wie nachhaltig ist Berghaus?

Berghaus & Nachhaltig


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Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 11 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Berghaus erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Kaum veröffentlichte Informationen zum Klimaschutz und Umwelteinsatz sind die Hauptgründe dafür. Als Mitglied der Ethical Trading Initiative engagiert sich Markeneigner Pentland Group hingegen aktiv zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben. Die Berichterstattung darüber müsste jedoch konkreter werden. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer wurde zudem nicht veröffentlicht.

Inhaber der Marke: Pentland Group PLC
Firmensitz: Sunderland, UK
Sektor: Sport & Outdoormode/ -schuhe
Kategorien : Male, Female
Free Tags: Pentland Group, Bags, Caps, Shirts, Pullover, Jackets, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Berghaus & Nachhaltigkeit

Berghaus Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 7 May 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 7 May 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Berghaus implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Pentland Group's (Brand owner of Berghaus) Total Klima Footprint of own Operations sank von 46.251 Tonnen CO2 in 2013 (siehe Link, Seite 47) auf 35.002 Tonnen CO2 in 2016. Dies entspricht einem Rückgang um rund um 24, 4% (siehe Link nächste Frage, Seite 31). Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Pentland Group kommuniziert, dass alle Ihre Standorte in Großbritannien 100% erneuerbare Energien nutzen, aber nicht klar genug über den Anteil der erneuerbaren Energien für Elektrizität, sowie Quellen, Arten und die Zusätzlichkeit der erneuerbaren Energiequellen (siehe Link, Seite 4). Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Pentland Gruppe kommuniziert nicht konkrete Informationen über die Reduzierung der Ziel für seine Klimabilanz des eigenen Betriebs. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Pentland Gruppe bezieht sich auf die um Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette, die über eigene Aktivitäten, aber enthält keine konkreten Angaben über Maßnahmen und die erzielten Ergebnisse zu reduzieren (siehe Link, Seite 32). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

3 von 16
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Berghaus verwendet umweltfreundlichen Fasern wie recyceltem Polyester. Jedoch weder Berghaus noch Marke Besitzer Pentland Gruppe angeben der Gesamtanteil von umweltfreundlichen Rohstoffen verarbeitet. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? Pentland ist ein Mitglied der LWG (Leather Working Group) und unterstreicht die Notwendigkeit, nicht mit Leder mit starkem Umweltauswirkungen, sondern kommuniziert nicht eine klare und effektive Politik speziell für die Beschaffung von Haut von Amazon Bereichen (siehe Link, Seiten 12 & 27). Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? Pentland Group berichtet, dass 90% des berghauss verwendet Leder in 2015 kam aus Bronze, Silber-und Gold-zertifizierten Produzenten nach der Leather Working Group (LWG). Weder Pentland Group noch Berghaus gibt jedoch eindeutig den Anteil der Silber-und Gold-zertifizierten Lieferungen an (siehe Link, Seite 27). Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Berghaus (MADEKIND) Kleidung ist Bluesign® zertifiziert. Dies bedeutet, dass während der Produktion hohe Umweltstandards für Chemie-und Wasserverbrauch gepflegt. Diese Zertifizierung gilt für einige Produkte der gesamten Kollektion. Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Pentland Gruppe kommuniziert, dass über 70 % der Berghaus Stofflieferanten Bluesign® Systempartner, aber weder Berghaus noch Pentland Gruppe eindeutig zu berichten, ob mindestens 1 von 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie z. B. Azofarbstoffe oder Chlorphenole möglichst vollständig auslaufen-Out in der gesamten Produktionskette betrachtet werden kann (siehe Link, Seite 25 & 26). Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? Pentland Group ist nicht festgelegt, wenn eine Phase, Niveau von mehr als 90 %? für seine Marken kann bzw. Berghaus gelten bereits realisiert. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? Pentland Gruppe erwähnt solvente Basis Chemikalien in die RSL, aber das Unternehmen macht nicht klar, was dem aktuellen Durchschnitt der VOC-Emission pro Paar Schuhe ist, noch was die Richtlinie für die Verwendung von solventer Basis Chemikalien ist. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Berghaus führt mehrere Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen von seiner Verpackung. Papiertragetaschen in seinen Geschäften sind beispielsweise 100 % recycelt und Reihenfolge, in der Online-Taschen enthalten 50 % recyceltem Kunststoff. Aber Betonzuschlagstoff führt seinen Fußabdruck werden nicht öffentlich berichtet Verpackungsmaterialien noch (auch nicht vom Markeninhaber Pentland Group). Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Pentland Group und Berghaus Maßnahmen umzusetzen, um die Umweltauswirkungen ihrer erzeugten Abfälle zu minimieren, und Berichte über aggregieren Ergebnisse in Bezug auf seine insgesamt Abfallstoffe Präsenz auf Gruppenebene, die auf 367,28 Tonnen im Jahr 2015 im Vereinigten Königreich war (siehe Link, Seite 31). Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Im Rahmen seiner "lebenslange Garantie" bietet Berghaus seinen Kunden die Möglichkeit, seinen kostenlosen Reparaturservice zu nutzen – wenn Schäden durch eine Konstruktion oder ein Qualitäts-Problem entstehen (siehe Link, Seite 12). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Pentland Group (Markeninhaber von Berghaus) hat ein Lieferant, der Code of Conduct (CoC) wo alle Standards erwähnt werden (siehe Link, Seite 4-7). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Ja, rechtlich bindende Arbeitsverhältnisse (siehe Punkt 9); (2) Ja, ist maximale Wochenarbeitszeit 48 Stunden und maximal 12 Überstunden, es sei denn, klar definierte Ausnahmefällen erfüllt sind; 3. ja, existenzsichernde Löhne (Punkt 1) bezahlt werden (siehe Link, Seite 4-7). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Dieses Recht wird erwähnt, mit Bezug auf parallele Mittel für die Situation Recht Beschränkungen (siehe Punkt 8) (siehe Link, Seite 6). Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? Pentland Group macht nicht klar, ob die CoC und konsequente Arbeitsbedingungen, die Politik weiter gilt auch für die Schuhe Produktionskette wie Leder Gerben oder Rinder-Farmen nach unten (siehe Link, Seite 35). Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Pentland Group bietet eine bedeutende Liste der direkten Lieferanten auf seiner Website. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Pentland Group ist Gründungsmitglied der Ethical Trade Initiative (ETI). Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Pentland ist ein Mitglied von ETI, was bedeutet, dass Gewerkschaften und/oder Business-unabhängige NGO eine formale und co-entscheidende Stimme im Rahmen der Initiative haben und sind mitverantwortlich für die Integrität und Glaubwürdigkeit der Initiative. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Pentland Group implementiert Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsmethoden bei den Herstellern von Bekleidung, z.b. durch Einbindung in das bessere Arbeitsprogramm. Aber konkrete Ergebnisse, wie die Löhne stiegen oder Arbeitszeiten sanken, werden nicht gemeldet (siehe Link, Seiten 34-44). Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Pentland Group meldet auf der Prüfung der Fabrik, aber meldet keinen umfassenden Ergebnisse ihrer Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Lieferanten (siehe Link, Seiten 34-44). Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Pentland Group weder Berghaus öffentlich berichten, Ergebnisse oder die Ergebnisse ihrer Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Bekleidungshersteller die Anspruch Dritter überprüft werden. Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Pentland Group implementiert Maßnahmen, um die Bezahlung von lebenden Löhnen bei den Herstellern von Bekleidung zu erreichen. Konkrete Ergebnisse werden jedoch noch nicht gemeldet (siehe Link, Seite 12 & 40). Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Pentland Group weder Berghaus Bericht öffentlich klar Ergebnisse seiner Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Pentland Group weder Berghaus Berichten öffentlich über Ergebnisse ihrer Politik Arbeitsbedingungen bei seinen Gewebehersteller verbessern die Anspruch Dritter überprüft werden. Quelle