Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Champion?

Champion & Nachhaltig


Champion
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Champion erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die letzte Bewertungsstufe im Ranking. Zu wenig veröffentlichte Informationen zum Klima- und Umweltschutz sind ein Grund dafür. Die Angaben zur Rohstoffverarbeitung sollten beispielsweise präziser werden. Als Mitglied der Fair Labor Association engagiert sich Hanesbrands Inc. aktiv zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben. Der Verhaltenskodex weist jedoch noch wesentliche Schwächen auf. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer fehlt zudem.

Inhaber der Marke: Hanesbrands Inc.
Firmensitz: Winston-Salem, NC, USA
Sektor: Sport & Outdoormode/ -schuhe
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: HanesBrands, Bags, Caps, Shirts, Pullover, Jackets

Neuigkeiten, Meinungen zu Champion & Nachhaltigkeit

Champion Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 24 June 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 24 June 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? HanesBrands (Markeninhaber Champion) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. Energieeffizienzmaßnahmen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? HanesBrands eigene Klimabilanz Operationen von 295.201 Tonnen CO2 in 2015, 276.699 Tonnen CO2 im Jahr 2016, was einer Reduzierung von nur rund 6,3 entspricht reduziert %. Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? HanesBrands Berichte für das Jahr 2016 auf 25,3 % erneuerbare Energien eingesetzt haben total Stromverbrauch wie Biomasse, Wasserkraft und Geothermie (siehe auch nächste Frage Quelle, "Climate Change 2016" herunterladen). Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? HanesBrands kommuniziert nicht auf dem Ziel-Ermäßigungen für die absoluten Treibhausgas-Emissionen (siehe Link, download "Climate Change 2016"). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? HanesBrands klar berichtet über Treibhausgasemissionen, die in ihrer Produktionskette entstanden, das über eigene Aktivitäten (siehe Link, download "Climate Change 2016"). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 16
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? HanesBrands hat eine nachwachsenden Rohstoff-Strategie festgelegt. Jedoch der gesamten Anteil der bevorzugt Rohstoffe für seine Marke Champion nicht mitgeteilt wird. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? HanesBrands nicht offen kommuniziert seine Politik in den Bereichen Leder von Rindern sollte Betriebe liegt in den Bereichen leiden Entwaldung Nachhaltigkeit Informationen für Verbraucher leicht zugänglich sein. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? HanesBrands berichtet eine Politik, die Umweltverschmutzung, wie z. B. "State-of-the-Art Abwasserbehandlung" und "führende" chemische Bewirtschaftungsmaßnahmen zu begrenzen. Aber HanesBrands beschreibt nicht konkrete Ergebnisse ihrer Maßnahmen umgesetzt. Die Marke ist daher nicht klar über das Ausmaß und die Auswirkungen dieser Politik. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? HanesBrands meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der ihre Verbraucherpolitik Verpackung. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? HanesBrands meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der Unternehmenspolitik Abfallreduzierung. Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? HanesBrands meldet nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken durch seine Kunden begünstigt wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

3 von 14
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards werden in Hanesbrands "Global Standards für Lieferanten erwähnt (siehe Link, Seite 2). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. Nicht erwähnt; 2. Nein, müssen Anbieter die geltenden Gesetze und Vorschriften in Bezug auf Arbeitszeiten, aber maximale Wochenarbeitszeit und Überstunden nicht angegeben einzuhalten; 3. Nein, Erwähnung des Mindestlohns, nicht existenzsichernden Lohn. Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen wird erwähnt, aber nichts über Situationen, in denen dieses Recht durch Gesetz beschränkt gefunden (siehe Link, Seite 2). Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? Hanesbrands nicht deutlich machen, ob der Arbeitspolitik gilt auch weiter unten auf der Schuhproduktionskette zu Gerben von Leder oder Rinderfarmen. Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? HanesBrands bietet keine bedeutende und up to date Liste der direkten Lieferanten. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? HanesBrands ist Mitglied der Fair Labor Association (FLA). Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? FLA wird als "Multi-Stakeholder-Initiative" (MSI) anerkannt. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? HanesBrands meldet nicht, ob Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen um verbesserte Arbeitsbedingungen zu erreichen. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? HanesBrands meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse seiner implementierten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Hanesbrands nicht öffentlich Bericht über die Ergebnisse ihrer Politik, um die Arbeitsbedingungen bei ihren Lieferanten, die von qualifizierten Dritten überprüft werden, zu verbessern. Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? HanesBrands bietet keine konkreten Informationen über Maßnahmen, die Zahlung der existenzsichernde Löhne an die Bekleidungshersteller zu etablieren. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? HanesBrands meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse der umgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle