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Wie nachhaltig ist KangaROOS?

KangaROOS & Nachhaltig


KangaROOS
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 9 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

KangaROOS erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Kaum veröffentlichte Informationen zum Klimaschutz und Umwelteinsatz sind die Hauptgründe dafür. Als Mitglied der Ethical Trading Initiative engagiert sich Markeneigner Pentland Group hingegen aktiv zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben. Die Berichterstattung darüber müsste jedoch konkreter werden. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer wurde zudem nicht veröffentlicht.

Inhaber der Marke: Pentland Group PLC
Firmensitz: London, United Kingdom
Sektor: Sport & Outdoormode/ -schuhe
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Pentland Group, Bags, Shirts, Pullover, Jackets, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu KangaROOS & Nachhaltigkeit

KangaROOS Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 7 May 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 7 May 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Pentland Group (Markeninhaber KangaROOS) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. die Durchführung von Maßnahmen zur Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien (siehe Link, Seite 4, 31 & 32). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Pentland Group insgesamt Klimabilanz des eigenen Betriebs sank von 46.251 Tonnen CO2 im Jahr 2013 (siehe Link, Seite 47), 35.002 Tonnen CO2 im Jahr 2016. Dies entspricht einen Rückgang von rund 24,4 % (siehe Link nächste Frage, Seite 31). Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Pentland Group teilt mit, dass allen Standorten in UK Verwendung 100 % erneuerbare Energien, ist aber nicht klar genug, über den Gesamtanteil der erneuerbaren Energieverbrauch für Strom sowie Quellen, Typen und Zusätzlichkeit der Versorgung mit erneuerbaren Energien (siehe Link, Seite 4). Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Pentland Gruppe kommuniziert nicht konkrete Informationen über die Reduzierung der Ziel für seine Klimabilanz des eigenen Betriebs. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Pentland Gruppe bezieht sich auf die um Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette, die über eigene Aktivitäten, aber enthält keine konkreten Angaben über Maßnahmen und die erzielten Ergebnisse zu reduzieren (siehe Link, Seite 32). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 16
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Pentland Group weder KangaROOS kommunizieren eine erhebliche politische für Substitution von herkömmlichen Materialien wie Leder, Kautschuk oder Polyester mit umweltfreundlicher Alternativen. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? Pentland ist Mitglied der LWG (Leather Working Group) und betont die Notwendigkeit, nicht verwenden, Leder mit schweren Auswirkungen auf die Umwelt, sondern kommuniziert keine klare und wirksame Politik speziell für Beschaffung Haut aus Amazon-Bereichen (siehe Link, Seiten 12 & 27). Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? Pentland Group implementiert Maßnahmen zur Begrenzung der Verschmutzung von Chrom, wie z. b. das Verbot der Verwendung von Chrom VI. Aber weder die Pentland Gruppe noch die KangaROOS beschreiben ihre Ergebnisse ihrer Maßnahmen eindeutig und sind daher nicht klar über den Umfang und die Auswirkung dieser Politik. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Pentland Group implementiert Maßnahmen zur Begrenzung der Verwendung von gefährlichen Chemikalien und veröffentlicht seine RSL, aber meldet keine konkreten Ergebnisse ihrer Politik, gefährliche Chemikalien zu beseitigen (siehe Link, Seite 25 & 26). Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Pentland Group meldet nicht klar, ob mindestens 1 von 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie z. B. Azofarbstoffe oder Chlorphenole möglichst vollständig auslaufen-Out in der gesamten Produktionskette betrachtet werden kann (siehe Link, Seite 25 & 26). Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? Pentland Gruppe gibt nicht an, wenn eine Phase aus Höhe von mehr als 90%? für ihre Marken bzw. KangaROOS können bereits als realisiert angesehen werden. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? Pentland Gruppe erwähnt solvente Basis Chemikalien in die RSL, aber das Unternehmen macht nicht klar, was dem aktuellen Durchschnitt der VOC-Emission pro Paar Schuhe ist, noch was die Richtlinie für die Verwendung von solventer Basis Chemikalien ist. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Pentland Group setzt verschiedene Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen von seiner Verpackung. Aber konkrete Ergebnisse der Footprint Verpackung Materialien sind nicht öffentlich berichtet. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Pentland Group implementiert Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen ihrer erzeugten Abfälle und berichtet über aggregierte Ergebnisse in Bezug auf Ihren gesamten Fußabdruck auf der Ebene der Abfälle auf der Gruppe, die bei 367,28 Tonnen in 2015 im Vereinigten Königreich (siehe Link, Seite 31). Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Pentland Group weder KangaROOS mitzuteilen, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken durch seine Kunden begünstigt wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Pentland Group (Markeninhaber KangaROOS) hat ein Lieferant, der Code of Conduct (CoC) wo alle Standards erwähnt werden (siehe Link, Seite 4-7). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Ja, rechtlich bindende Arbeitsverhältnisse (siehe Punkt 9); (2) Ja, ist maximale Wochenarbeitszeit 48 Stunden und maximal 12 Überstunden, es sei denn, klar definierte Ausnahmefällen erfüllt sind; 3. ja, existenzsichernde Löhne (Punkt 1) bezahlt werden (siehe Link, Seite 4-7). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Dieses Recht wird erwähnt, mit Bezug auf parallele Mittel für die Situation Recht Beschränkungen (siehe Punkt 8) (siehe Link, Seite 6). Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? Pentland Group macht nicht klar, ob die CoC und konsequente Arbeitsbedingungen, die Politik weiter gilt auch für die Schuhe Produktionskette wie Leder Gerben oder Rinder-Farmen nach unten (siehe Link, Seite 35). Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Pentland Group bietet eine bedeutende Liste der direkten Lieferanten auf seiner Website. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Pentland Group ist Gründungsmitglied der Ethical Trade Initiative (ETI). Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Pentland ist ein Mitglied von ETI, was bedeutet, dass Gewerkschaften und/oder Business-unabhängige NGO eine formale und co-entscheidende Stimme im Rahmen der Initiative haben und sind mitverantwortlich für die Integrität und Glaubwürdigkeit der Initiative. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Pentland Group implementiert Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken an seine Bekleidungshersteller, z. B. durch Einbeziehung in das Programm besser arbeiten. Aber konkrete Ergebnisse, wie z. B. Löhne erhöht oder verringerte, Arbeitszeiten werden nicht gemeldet (siehe Link, Seiten 34-44). Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Pentland Group meldet auf der Prüfung der Fabrik, aber meldet keinen umfassenden Ergebnisse ihrer Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Lieferanten (siehe Link, Seiten 34-44). Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Pentland Group weder KangaROOS öffentlich berichten, Ergebnisse oder die Ergebnisse ihrer Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Bekleidungshersteller die Anspruch Dritter überprüft werden. Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Pentland Group setzt Massnahmen um die Zahlung der existenzsichernde Löhne an die Bekleidungshersteller zu erreichen. Allerdings sind konkrete Ergebnisse noch nicht gemeldet (siehe Link, Seite 12 & 40). Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Pentland Group weder KangaROOS Bericht öffentlich klar Ergebnisse seiner Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Pentland Group weder KangaROOS Berichten öffentlich über Ergebnisse ihrer Politik Arbeitsbedingungen bei seinen Gewebehersteller verbessern die Anspruch Dritter überprüft werden. Quelle