Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Salomon?

Salomon & Nachhaltig


Salomon
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Salomon erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Salomon nicht transparent genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Salomon nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Amer Sports Corporation
Firmensitz: Annecy, France
Sektor: Sport & Outdoormode/ -schuhe
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Amer Sports, Bags, Caps, Shirts, Pullover, Jackets, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Salomon & Nachhaltigkeit

Salomon Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 24 June 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 24 June 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Amer Sports (Markeninhaber von Salomon) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. Energieeffizienzmaßnahmen (siehe Link, Seite 29). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Amer Sports berichtet seine Klimabilanz von eigenen Operationen (Scope 1 & 2). Im Jahr 2014 hatte es eine totale Präsenz von 34.147 Tonnen CO2e, im Vergleich zu 32,796 Tonnen CO2e in 2015, was einer Reduzierung um rund 4 % entspricht (siehe Link, Seite 4). Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Amer Sports berichtet über die Nutzung von erneuerbaren Energien betrieblich (Holz-Biomasse), die einen Anteil von rund 13 % im Jahr 2015 vertreten (siehe Link, Seite 28). Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Amer Sports kommuniziert nicht klaren Informationen über die Reduzierung der gesamten Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Amer Sports setzt Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette, die über eigene Aktivitäten ist. Aber Amer Sports veröffentlicht keine klare Ergebnisse, darunter Emissionsminderungen erreicht (siehe Link, "Climate Change 2016" und Link auf die vorherige Frage). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 16
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Amer Sports kommuniziert keine klare Politik für den Ersatz von konventionellen Materialien wie Leder, Kautschuk oder Polyester mit umweltfreundlicher Alternativen für seine Marke Salomon. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? Amer Sports kommuniziert nicht eindeutig eine Politik gegen die Zerstörung des Regenwaldes durch Rinder Farm Erweiterung für Fleisch und Leder Produktion verursacht (siehe Link, Seite 20). Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? Amer Sports arbeitet mit Bluesign® zur Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen in der Produktionskette. Amer Sports beschreiben jedoch nicht eindeutig Ergebnisse seiner Maßnahmen zur Begrenzung der Nutzung oder Verschmutzung des Chroms. Die Marke ist daher nicht klar über das Ausmaß und die Auswirkungen dieser Politik (siehe Link, Seite 8, 20 & 24). Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Amer Sports berichtet, dass das Unternehmen im Juli 2013 im bluesign ® System Partner Network beigetreten ist. Das bluesign ®-System setzt und steuert Standards für umweltfreundliche und sichere Produktion. Die Mitgliedschaft umfasst alle Amer Sports Brands in der Kategorie Bekleidung & Gear (siehe Link, Seite 8 & 20). Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Amer Sports meldet nicht, ob mindestens 1 von 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie z. B. Schwermetalle oder Chlorphenole angesehen werden kann, so voll von seine gesamte Produktion für Salomon Produkte beseitigt. Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? Amer Sports meldet sich nicht klar darüber, dass einen Plan zum Ausstieg aus PVC in ihren Produkten. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? Amer Sports kommuniziert nicht offen eine Politik um solvent Basis Chemikalien in ihre Schuhproduktion zu reduzieren. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Amer Sports meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der ihre Verbraucherpolitik Verpackung. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Amer Sports setzt Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen des erzeugten Abfalls und berichtet über die aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine insgesamt Abfallstoffe Fußabdruck, der auf 8.385 Tonnen im Jahr 2015 wurde (+ 3,4 % gegenüber 2014) (siehe Link, Seite 28). Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Salomon kooperiert mit anderen outdoor-Marken zu etablieren und die Mont Blanc-Outdoor-Reparatur-Center entwickeln. Weitere details sowie aktueller Status ist jedoch nicht angegeben (siehe Link, Seite 30). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 14
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards werden in Amer Sport der Verhaltenskodex für Lieferanten genannt. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. nicht erwähnt; 2. Nein, maximale Arbeitszeit beträgt 60 Stunden, aber mit Ausnahme außergewöhnlicher Umstände; 3. ja, Verpflichtung zur Durchführung der Bezahlung von lebenden Löhnen. Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Dieses Recht wird mit Bezug auf parallele Mittel für die Situation Recht Beschränkungen erwähnt. Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? Amer Sports macht nicht klar, ob die Code of Conduct und konsequente Arbeitsbedingungen, die Politik auch weiter gilt die Schuhe Produktionskette, wie z. B. Leder Gerben oder Rinder-Farmen unten. Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Amer Sports bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Amer Sports kommuniziert keine Informationen als Teil einer gemeinsamen Initiative oder den Kauf von einem akkreditierten Anbieter (siehe Link, Seite 17-19). Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Amer Sports meldet nicht klar, ob Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen um verbesserte Arbeitsbedingungen in Bezug auf Produkt und / oder Produktion Prozessqualität zu erreichen. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Im Jahr 2015 > 90 % des Produktionsvolumens von Amer Sports wurde auf Lieferant Ebene geprüft. Aber Amer Sports Berichterstattung über die Ergebnisse ist nicht ausführlich genug (siehe Link, Seite 4 & 23-26). Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Amer Sports bietet keine konkreten Informationen über Maßnahmen, die Zahlung der existenzsichernde Löhne an die Bekleidungshersteller zu etablieren. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Amer Sports meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse der umgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle