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Wie nachhaltig ist Tazo?

Tazo & Nachhaltig


Tazo
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 2 von 25

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Tazo erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Tazo nicht konkret genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Tee von Tazo nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Starbucks Corporation
Firmensitz: Seattle, WA, USA
Sektor: Tee
Kategorien : 
Free Tags: Tazo, Ethical Tea Partnership

Neuigkeiten, Meinungen zu Tazo & Nachhaltigkeit

Tazo Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 25 January 2016 durch Marine
Zuletzt überprüft 25 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Starbucks (Marke Hersteller von Tazo) implementiert mehrere Maßnahmen, die ihre Klima-Emissionen wie Gebäude mehr Energie effiziente Geschäfte und Investitionen in erneuerbare Energien zu verringern (siehe Link, Seite 16-17). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Starbucks erhöht seine Klimabilanz von eigenen Operationen von 1.101 Tonnen CO2 in 2013 zu 1.258 Tonnen CO2 im Jahr 2014, ein Plus von rund 14,2 %. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Starbucks-Reports für 2014 für 59,3 % erneuerbarer Energie für ihren Stromverbrauch Unternehmen betriebenen Shops erworben haben. Dies wurde von Green-E RECs zertifiziert gekauft. Dieser Prozentsatz abdecken nicht jedoch Gesamtenergieverbrauch von Starbucks (siehe Link, Seite 17). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Starbucks hat ein Ziel seinen Energieverbrauch von Unternehmen betriebenen Geschäfte um 25 % bis 2015 zu reduzieren. Speicher des Energieverbrauchs decken jedoch nicht die gesamte Klimabilanz. Daher ist Starbucks nicht klar über die Reduktion der gesamten Ziel (siehe Link, Seite 17-18). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Starbucks nicht zur Verfügung, aktuelle Berichterstattung über Klimaschutzmaßnahmen in ihrer Lieferkette, der über eigene Operationen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 10
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Tazo kauft einige seiner Tee aus ökologisch zertifizierten Quellen, nämlich: Certified USDA Organic. Jedoch angeben nicht Tazo, dass den prozentuale Anteil an seiner gesamten Tee-Versorgung. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller weitere bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Früchte, Kräuter oder Zucker)? Tazo kauft ökologisch zertifizierte Rohstoffe für seine Tee-Produkte, wie Obst oder Öle. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden Best Practice Maßnahmen umgesetzt (bspw. 100% Gebrauch von umweltzertifiziertem oder recyceltem Papier)? Tazo weder Starbucks mitzuteilen konkrete Informationen über ihre nachhaltige Verpackung-Politik für ihren Tee. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Starbucks hat mehrere Ziele zur Minimierung der Umweltauswirkungen von seiner Verpackung, einschließlich Umsetzung Instore-recycling von ihren Tassen. Aber Starbucks nicht die Verpackung Volumen pro Material veröffentlichen geben (siehe Link, Seite 16). Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Starbucks-Staaten mehrere Maßnahmen zur Senkung des obowhl Abfall materiell ist, wie die Verbesserung der Leistung seiner Werke zu implementieren. Greifbare zusammengefasste Ergebnisse bezüglich der Abfallmaterialien Präsenz sind jedoch nicht öffentlich gemacht. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

0 von 9
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Als Mitglied des "Ethischen Tee Partnerschaft" (ETP) setzt die Markeninhaber Starbucks Maßnahmen um die Tee-Bauern, Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern. Jedoch sind nicht konkrete Ergebnisse auf Verbesserung der Einkommen, die über Zertifizierung hinausgeht noch angegeben. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Beide, Tazo und Marke Eigentümer Starbucks Bericht Mitgliedschaft bei "Ethische Tee Partnerschaft" (ETP). Jedoch ist nicht es angegeben, welcher Anteil an seiner aktuellen Tee-Versorgung ist sozial von Standards wie Fair Trade USA zertifiziert oder nach entsprechenden Standards konform angesehen werden kann. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller weitere sozial zertifizierte Rohstoffe (z.B. Früchte, Kräuter oder Zucker)? Tazo erwähnt keine soziale Zertifizierung für Zutaten als Tee. Quelle
9. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Tee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Starbucks weder Tazo stellen eine bedeutende Liste von direkten Lieferanten. Quelle