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Wie nachhaltig ist Twinings?

Twinings & Nachhaltig


Twinings
Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 8 von 19

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Twinings eine C-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking.

Inhaber der Marke: Associated British Foods plc
Firmensitz: London, UK
Sektor: Tee
Kategorien : 
Free Tags: ABF, Fairtrade, Rainforest Alliance, UTZ Certified

Neuigkeiten, Meinungen zu Twinings & Nachhaltigkeit

Twinings Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 23 September 2018 durch Greg
Zuletzt überprüft 23 September 2018 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

0 von 4
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1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie der Lieferkette? ABF (Markeninhaber von Twinings) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen der eigenen Operationen, z. B. Nutzung erneuerbarer Energien, sondern meldet keine Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen seiner Lieferkette (siehe Link-Seite 13-14). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? ABF berichtet eine Klimabilanz von 8,7 Millionen Tonnen CO2e im Jahr 2017, die 2016 identisch ist (siehe Link, Seite 14). Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? ABF ausdrücklich fest, dass sie nicht in der Lage, die Emissionen ihrer gekauften Waren und Dienstleistungen im Jahr 2017 zu berechnen (siehe Link unter CC14). Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? ABF kommuniziert keine Informationen über seine Klimabilanz auf ein Klima Neutralität Ziel für den eigenen Betrieb (siehe Link unter CC3). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

3 von 7
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Unilever ist ein Mitglied der ethischen Tee Partnerschaft (ETP) und kauft 71 % der seinen Tee von Rainforest Alliance (RA), aber es ist nicht klar, wie viel Prozent der Tee ETP-zertifiziert ist, noch ob ihre RA-Tee ist 100 % RA-zertifiziert. Der Tee ist daher mindestens 21 % umweltzertifiziert. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 30% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 70% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 95% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? ABF meldet einen Rückgang von 2 % für Verpackungsgewicht, aber meldet sich nicht den Anteil an recycelten oder nachwachsenden Materialien für seine Verbraucherverpackungen (siehe Link, Seite 15). Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? ABF meldet die jährliche Abfälle nach Art, Gewicht und Art und Weise der Entsorgung, aber hat es Abfallaufkommen im Jahr 2017 um 16 % erhöht im Vergleich zu 2016 (siehe Link, Seite 15). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

5 von 8
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, die das Einkommen der Landwirte über Fair Trade Prämien hinaus steigern? Als Mitglied der "Ethischen Tee Partnerschaft" (ETP) Twinings implementiert Maßnahmen, die Tee-Bauern, Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern. Jedoch sind nicht konkrete Ergebnisse auf Verbesserung der Einkommen, die über Zertifizierung hinausgeht noch angegeben. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Alle Twinings Tee ist zertifiziert von der ethischen Tee-Partnerschaft. Darüber hinaus trägt 75 % seiner Tee Zertifizierungen wie Rainforest Alliance, Utz und Fairtrade. Twinings wird Umwelt-Zertifizierung daher mindestens 71 % errechnet (siehe Link, Seite 16). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 20% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 40% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 60% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 80% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller mindestens 95% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Tee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Twinings veröffentlicht eine Liste der direkten Lieferanten, die mindestens 90 % seiner Gesamtproduktion abdeckt. Quelle