Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Vodafone?

Vodafone & Nachhaltig


Vodagone-logo
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 2 von 17

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Vodafone eine E-Label Bewertung. Das ist die letzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Vodafone nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte hergestellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Vodafone nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Vodafone Group PLC
Firmensitz: Newbury, England
Sektor: Telekommunikation
Kategorien : Telephony
Free Tags: Vodafone group, prepaid, postpaid, mobile, 360, simonly, mobile internet

Neuigkeiten, Meinungen zu Vodafone & Nachhaltigkeit

Vodafone Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 April 2018 durch RSM - Students
Zuletzt überprüft 20 April 2018 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 10
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs? Vodafone implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen aus betrieblich und jenseits seiner eigenen Operationen wie z. B. durch kostenlose Luftkühlsysteme Technologie, Überwachung von Lieferanten und Installation von intelligenten Zählern (siehe Link, Seiten 21, 27-30). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Vodafone hat die Klimabilanz des eigenen Betriebs in 2016 und 2017 veröffentlicht. Vodafone meldet jedoch keine Verringerung seiner absoluten Klimabilanz, die bei 2,59 Millionen Tonnen CO2e konstant geblieben. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Vodafone meldet mit vor-Ort-erneuerbare Energie, aber ist nicht klar, über die gesamte prozentuale Anteil erneuerbarer Energien noch seine Bezugsquellen (siehe Link, Seite 24). Quelle
4. Stammen mindestens 40% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Stammen mindestens 70% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller zu 100% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
7. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,60? Vodafone präsentiert eine Durchschnittsleistung Nutzung Effizienzwert für ihre Rechenzentren von 1,63 (siehe Link, Seite 23). Quelle
8. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,40? Siehe Kommentar zu Klimafrage 7. Quelle
9. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Vodafone berichtet über seine Scope 3-Emissionen, aber es ist nicht klar, wie viel genau die Gesamtemissionen von Scope 3 sind, und wie dies im Vergleich zu den vorherigen Berichtsjahr (siehe Link, Seiten 27-29, 97-99). Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Vodafone kommuniziert keine Informationen über seine Klimabilanz auf ein Klima Neutralität Ziel für den eigenen Betrieb (siehe Link, Seiten 4 & 9). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 4
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Veröffentlicht der Markenhersteller den Anteil recycleter Rohstoffe welche im Produktangebot und/oder in der für den eigenen Geschäftsbetrieb genutzten Elektronik verarbeitet sind? Vodafone erklärt hiermit ausdrücklich, dass es nicht preisgibt, welcher Prozentsatz der verwendeten Materialien sind Einsatzstoffe (siehe Link, Seite 112 unter G4-EN2) recycelt. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Vodafone erwähnt, dass es in Mülltrennung und recycling aktiv ist. Jahresergebnisse der Abfallreduzierung Politik vorgegeben sind jedoch nicht (siehe Link, Seiten 28, 98). Quelle
3. Recycled der Markenhersteller mindestens 90% des selbsterzeugten Abfalls - statt Müllverbrennung oder Deponierung? Vodafone meldet, dass im Jahr 2017 wurde 96 % seiner e-Abfälle zur Wiederverwendung oder das recycling geschickt, aber es nicht klar ist, wie viel des gesamten Abfalls recycelt wurde (siehe Link, Seite 28). Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller das Ziel bis 2030 vollständig kreislaufwirtschaftlich zu wirtschaften? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Vodafone meldet kein Ziel vollständig kreisförmig zu werden (z.B., siehe Link, Seite 28). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 3
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Wird zumindest im zweijährlichen Turnus über die Implementierung der Standards berichtet? Vodafone hat ein Lieferant, der Code of Conduct, die deckt alle grundlegenden Standards um Arbeitnehmerrechte zu gewährleisten (siehe Link, Seiten 2 bis 5). Vodafone Jahresbericht ab 2017 gibt einen Überblick über die Einhaltung sozialer Standards in der Supply Chain (siehe vorherigen Link, Seiten 25-29). Quelle
2. Implementiert der Markenhersteller Maßnahmen, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die eine Auditierung bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Vodafone bestimmt, dass im Jahr 2016 das Zinn, Tantal, Wolfram und Gold in 57 % der erfassten Produkte aus Hütten stammen, die entweder als GASP-kompatibel zertifiziert sind oder sind auf der Liste der GASP-aktive Hütten. So ist es unklar, ob mindestens eines dieser Mineralien voll konfliktfreien bezogen wird (siehe Link, Seite 4). Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der Direktanbieter veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90 Prozent des Einkaufsvolumens beitragen? Vodafone veröffentlicht eine Liste der direkten Lieferanten nicht. Quelle